Tillmann Ziola

(* 1990 Braunschweig)

Aus kraftvollen, lebendigen Farbflächen bilden sich überlebensgroße Figuren heraus, welche die Protagonistinnen und Protagonisten in den Werken Tillmann Ziolas bilden. Ein Blick auf den oftmals humorvollen Titel gibt Aufschluss über die sich-abspielende Handlung. Die starke Formensprache und farbintensiven Kontraste vibrieren geradezu im Zusammenspiel. Die selbstbewusste Pinselführung und der Mut zur freien farbigen Fläche verleihen den Arbeiten von Ziola ihre charakteristische Ausdruckskraft und ihren unverwechselbaren Stil.

Ziola begann 2014 sein Studium der bildenden Künste an der HfBK Dresden. Im Jahr 2020 absolvierte er sein Diplom in der Fachklasse von Prof. Ralf Kerbach. Nach seinem Diplom war Ziola Meisterschüler bei Prof. Kerbach und schloss 2023 das Meisterschülerstudium erfolgreich ab. Ziola lebt und arbeitet in Dresden.

Vita

1990
geboren in Braunschweig
2014
Studium an der HfbK Dresden
2015
Fachklasse Prof. Ralf Kerbach
2020
Diplomabschluss an der HfBK Dresden und Beginn des Meisterschülerstudiums bei Prof. Ralf Kerbach
2022
Mitbegründung des Unternehmens KANTE
2023
Erfolgreicher Abschluss des Meisterschüler Studiums