Shengjie Zong

(* 1989 Wuxi (China))

Shengjie Zong bezieht sich in seinem künstlerischen Schaffen auf die philosophische Theorie von „Simulacra und Simulation“ von Jean Baudrillard. Dabei beschäftigt er sich mit verschiedenen Ebenen der Abstraktion von Symbolen und stellt gleichzeitig Fragen nach der Realität, in der wir leben und wodurch diese zustande kommt. Für Zong stellt dabei der Bildraum das eigentliche Medium seiner Kunst dar. Er betrachtet seine Bilder als Erweiterung der Realität und nutzt diese, um sie zu hinterfragen.

Zong ist 1989 in Wuxi, China geboren und dort aufgewachsen. Nach einem Bachelor-Studium in Chinesischer Holzschnitzerei an der Luxun Academy of Fine Arts in China, begann er 2013 sein Studium der bildenden Kunst an der HfbK Dresden in der Fachklasse von Prof. Ralf Kerbach und war anschließend dessen Meisterschüler. Zong lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Vita

Lebt und arbeitet in Düsseldorf.
1989
geboren in Wuxi (China)
2007 - 2011
Bachelor-Studium in Chinesischer Holzschnitzerei
2013 - 2019
Diplomstudium an der HfBK Dresden
2019 - 2024
Meisterschüler von Prof. Ralf Kerbach an der HfBK Dresden
2024
Abschlussprüfung an der HfBK Dresden